Skip to content

Wir über uns

Die Gruppe des Zen-Kreises Halle (Saale) e. V. ist seit 2001 aktiv und hat derzeit rund ein Dutzend Mitglieder. Praktiziert wird Buddhismus der Rinzai-Zen-Schule. Die Gründung eines gemeinnützigen Vereines ist Mitte 2006 erfolgt.

Grundsätzlich ist der Zen-Kreis Halle (Saale) offen für alle an Buddhismus und Meditation interessierten Menschen. Jeder kann ohne Voranmeldung zu den angekündigten Übungszeiten kommen.

Unser Zen-Lehrer ist Dr. Johannes Pohl (Dipl.-Psych., geb. 1957). Die Übungsabende und Übungswochenenden (Sesshins) in Halle (Saale) stehen unter seiner Leitung. Er wurde 2000 von Oi Saidan Roshi zum Zen-Mönch ordiniert (Mönchsname Rei Sei) und steht damit in der Rinzai-Tradition des Zen. Oi Saidan Roshi (gest. 2018) war der 83. Rinzai-Patriarch und Abt des Hokoji-Klosters in der Nähe der japanischen Stadt Hamamatsu. Ihm lag die Weitergabe der Zen-Lehre an westliche SchülerInnen besonders am Herzen. Johannes Pohl begann seine Schulung 1995 bei den Meistern Harry Mishō Teske Roshi (Zen-Kreis Kiel) und Wolf-Dietrich Nolting (Rei Shin Bigan Roshi). Von letzterem erhielt er 2001 die Dharma-Übertragung und 2006 die Lehrbefugnis. Rei Shin Bigan Roshi ist Dharma-Nachfolger von Oi Saidan Roshi.

Der Zen-Kreis Halle (Saale) fühlt sich dem Zen-Kreis Kiel e. V. eng verbunden. In dessen „Meer-der-Stille-Zendo“ (Kai-An-Zen-Kutsu) wird ebenfalls Buddhismus der Rinzai-Zen-Schule praktiziert. Zen-Meister in Kiel ist Harry Mishō Teske Roshi, ein Dharma-Nachfolger des Zen-Meisters Rei Shin Bigan Roshi.

Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
die Dir in die Knochen fährt –
wie könnten die Pflaumenblüten
dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?

Obaku

Zen-Gruppen der Hokoji-Linie in Deutschland

Alltagsgeist Zen (Offenbach) >> alltagsgeist-zen.de

Choka-Sangha >> choka-sangha.de

Wolkentor – Zen-Tempel >> wolkentor-zen.de

Zen-Kreis Bremen e. V. >> zenkreis-bremen.de

Zenkreis Essen e. V. >> zenkreis-essen.de

Zen-Kreis Hamburg e. V. >> zen-kreis-hamburg.de

Zen Kreis Kiel e. V. >> zenkreis-kiel.de

Zen-Kreis Paderborn >> http://www.zen-kreis-paderborn.de/

Zen-Kreis München >> zenkreis.de

Zen-Kreis Sangen Kai e. V. (Wilhelmshaven) >> meeresspiegel-zendo.de

Zen Sangha Kiel e. V. >> zensangha-kiel.de

Zenkreis Oldenburg e. V. >> zenkreis-oldenburg.de

Zenkreis Rendsburg e. V. >> zenkreis-rendsburg.de

Zenkreis Weilheim >> zenkreis-weilheim.de/